Olaf Dathe wird Landesmeister der Verbandsklassen (Herren B)

22 04 2018

In der ehemals heimischen Spielstätte kann Olaf Dathe als bester Bezirksligaspieler (LPZ bis 1800) aller Bezirke Sachsens triumphieren und den BSC eindrucksvoll in Szene setzen.

(Bild: Gabriela Gückel)

Zum Saisonende findet in Döbeln immer ein interessantes Turnier statt: die Sächsischen Meisterschaften der Verbandsklassen. Die Idee dahinter ist, die beste Spielerin und den Besten Spieler der Kreisligen in ganz Sachsen (Damen/Herren C), die Besten der Bezirksligen (Damen/Herren B) und in der Kategorie Damen/Herren A die besten Spieler der Landesligen und Verbandsliga zu ermitteln. Die Sieger/-innen der einzelnen Konkurrenzen dürfen sich dann bei den Deutschen Meisterschaften mit den Besten der Kreis-, Bezirks-, bzw. Verbandsligen der einzelnen Landesverbände in ganz Deutschland messen. Durch diese besondere Turnierform können Spieler und Spielerinnen weit entfernter Kreise und Bezirke aufeinander treffen, die im Normalfall nie gegeneinander spielen würden.

Für den BSC Freiberg gingen am 22.04.18 vier Spieler an den Start: Nils Laskowski, Andreas Richter und Olaf Dathe in der Herren-B-Konkurrenz, und Sebastian Thiere in der Herren-C-Konkurrenz. Bei Sebastian und Andreas fehlte letztendlich jeweils nur ein einziger Satz, um in die Endrunde einzuziehen, so dass sich beide mit Platz 3 in Ihrer Gruppe begnügen mussten. Nils erwischte eine starke Gruppe, in der er sich leider nicht mit einem Spielgewinn in Szene setzen konnte. Viel besser lief es für Olaf in seiner ehemaligen Heimspielstätte, der sich in der Gruppe in einigen engen 5-Satz-Spielen bewähren musste, dann in der Endrunde aber immer besser in Fahrt kam, und schließlich das Finale gegen Sven Schimke in souveräner Manier 3:0 für sich entscheiden konnte - Herzlichen Glückwunsch!

Doch leider wird Olaf die Farben des BSC bei den Deutschen Meisterschaften nicht hoch halten können, da er zur selben Zeit in Las Vegas bei den Senioren Weltmeisterschaften antreten wird. Aber immerhin: Den Luxus, zwischen den Deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen und den Weltmeisterschaften der Senioren wählen zu können, den muss man sich auch erstmal erspielen! ;)

mehr News

    Abteilungs-Sponsor

    Kontakt

    Abteilung Tischtennis

    Manfred Kandler

    Geschäftsstelle: 03731 / 3009100
    Öffnungszeiten: Mo-Fr 11:00 - 14:00 Uhr

    Mail: kontakt@bsc-freiberg.de