Hallo Rick, zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch - schließlich feierst Du heute Deinen 150. Einsatz im Trikot der ERSTEN und das mit gerade 23 Jahren. Kannst Du Dich noch an Dein Debüt erinnern?
Glück Auf. Danke, an meinen ersten Einsatz im Trikot der ERSTEN kann ich mich nur spärlich erinnern, da ich zu dieser Zeit eigentlich mit meinen damaligen 17 Jahren noch A-Jugend Spieler war. Der Gegner damals war der TSV Jahnsdorf, wo wir mit 4:1 die nächste Runde des Sachsenpokals erreichten.
Im letzten Spiel in Riesa gab es zwar eine deftige Niederlage aber auch Dein 21. Tor für unsere Farben. Woran lag es, dass es am Ende wieder einmal keine Punkte gab?
Solche Niederlagen sind für jeden Spieler schmerzhaft, da tröstet mich als Sportler dieses Tor überhaupt nicht. Lieber würde ich gern mal wieder ein Tor erzielen, wo man nach dem Spiel als Sieger auf dem Platz steht.
Ich denke wir haben wieder einmal - wie auch schon einige Spiele zuvor - die vom Trainer vorgegebenen Ziele schlecht, bis gar nicht umgesetzt und kamen somit in jedem Zweikampf zu spät und bekamen so überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. Außerdem haben wir uns durch unkonzentriertes Verhalten die erste drei Tore selbst zuzuschreiben. In der zweiten Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns dadurch auch einige Chancen. Wir waren jedoch wiederrum viel zu harmlos!
Der Abstiegskampf geht spätestens jetzt in die heiße Phase. Ist sich die Mannschaft der Brisanz bewusst?
Ich denke, dass ist jedem bewusst, es sind eben derzeit die benötigten letzten Prozente die bei allen von uns fehlen, um ein Spiel gewinnen zu können und zu wollen! Wir müssen weiter im Training arbeiten und im heutigen Spiel gegen Hohenstein versuchen, alle an die Grenze zu gehen und dann klappt das auch wieder mit dem 3er.
Heute gegen den alten Rivalen aus Hohenstein, nächste Woche zum ultimativen Abstiegsendspiel nach Reichenbach und als letztes mal wieder der Heidenauer SV daheim - einfach sieht anders aus, oder?
In unserer derzeitigen Situation ist jeder Gegner eine riesige Hürde, welche überwunden werden muss. Da ist es egal, wer vor uns steht! Wir müssen uns konzentrieren und jeder muss 100 wenn nicht sogar derzeit 110% geben, damit wir endlich mal wieder als Sieger dastehen können. Heute gegen Hohenstein sind wir schon fast in der Pflicht zu gewinnen. Wir haben die Woche aber sehr gut trainiert und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir heut als Sieger vom Platz gehen werden.
Könnte es auch ein Vorteil für uns sein, dass wir Landesliga-Abstiegskampf schon zweimal erlebt haben - jeweils mit einem negativen und positiven Ausgang?
Ich hoffe es. Jeder Spieler reift mit seinen Aufgaben und in den Jahren, egal ob durch positive oder negative Erlebnisse.
Da sehe ich sehr positiv dem Klassenerhalt entgegen und denke das wir uns dieses Jahr cleverer anstellen werden, als beim letzten Abstieg.
Wagst Du eine Prognose für die letzten drei Spiele?
Wir müssen versuchen in jedem Spiel an unsere Grenzen zu gehen und dann werden wir auch noch den ein oder anderen Punkt einfahren - da bin ich mir sicher!
Agricolastraße 24
09599 Freiberg
Tel.: 03731 / 38 01 - 0
info@aqua-saxonia.de
www.aqua-saxonia.de