D1 – Starker Auftritt beim Dubai-Cup 2018

22 01 2018

Von: Alf Kiulies

BSC Freiberg belegt 3. Platz in der Dubai-Cup-Vorrunde 2018

Am Sonntag nahm unsere D-Jugend mit zwei Mannschaften an der Vorrunde des 13. Dubai-Cup in Dresden teil. In zwei verschiedenen Vorrunden mit insgesamt 64 Mannschaften wurden die besten 12 Teams für die Endrunde Anfang Februar ermittelt. Das Turnier fand in der Sachsenwerkarena auf Kunstrasen statt, gespielt wurde am 2. Vorrundentag in 4 Staffeln zu je 8 Mannschaften. Dabei fanden jeweils vier Spiele parallel statt. Das Teilnehmerfeld dieser Mammutveranstaltung zählte viele namhafte Gegner aus Sachsen und anderen Bundesländern, darunter einige Fußball-Leistungszentren.

Um allen Spielern genügend Einsatzzeiten zu ermöglichen, spielten wir mit zwei Mannschaften. Allerdings stand uns pro Team nur ein Wechselspieler zur Verfügung. Mit zunehmender Turnierdauer mussten deshalb alle Reserven mobilisiert werden und der Wille den Körper überstimmen. Beide Mannschaften überzeugten und lieferten sowohl kämpferisch als auch spielerisch sehr gute Leistungen.

Unsere 1. Mannschaft belegte in einer starken Vorrundenstaffel mit Gegnern wie Budissa Bautzen, Borea Dresden oder dem TSV Rudow mit 6 Siegen aus 7 Spielen und + 13 Toren den 2. Platz und besiegte alle höher eingeschätzten Mannschaften. Damit war die Zwischenrunde erreicht. Nach einem weiteren Sieg gegen den SV Dessau standen wir im Halbfinale. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Turnierfavoriten BFC Dynamo, der an diesem Tag noch eine Nummer zu groß für uns war. Abschließend kam es im 10. Spiel! zum erneuten Aufeinandertreffen mit Borea Dresden. In einem hitzigen Duell behielten wir mit 2:0 die Oberhand und feierten ausgelassen die Bronzemedaille. Damit hatten im Vorfeld selbst kühne Optimisten nicht gerechnet.

Unsere 2. Mannschaft bekam es in ihrer Staffel ebenfalls mit starker Konkurrenz zu tun. Vor allem JFV Eichsfeld Süd und Stahl Riesa wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 2 Siegen und 2 Unentschieden belegten wir nach 7 Spielen der Vorrunde einen beachtlichen 5. Platz. In den abschließenden Platzierungsspielen verloren wir zunächst gegen Soccer for Kids Dresden, um uns mit einem verdienten 3:0 gegen Post Dresden als 19. erfolgreich aus dem Turnier zu verabschieden. Alle Spieler zeigten engagierte Leistungen und liefen, soweit sie die Füße trugen.

Lobenswert war der gute Teamgeist, mit dem beide Mannschaften gemeinsam auftraten und sich gegenseitig anfeuerten. Zusammen wurden Erfolge gefeiert und Niederlagen weggesteckt. Ein tolles Turnier, in dem sich die D-Jugend wiederholt als sportliches Aushängeschild des BSC Freiberg präsentieren konnte. In zwei Wochen geht es zur Finalrunde, in der die besten Mannschaften ihre Kräfte messen.

Team 1 (Platz 3): Mustafa, Felix, Nils, Hamid, Luis, Kiu

Team 2 (Platz 19): Lilli, Max, Paul, Robert, Tim, Dennis

mehr News

weitere Bilder

Team-Sponsor

WIS GmbH

Berthelsdorfer Str. 53
09599 Freiberg

Tel.: 03731 / 26190
info@wis-freiberg.de
www.wis-freiberg.de

Co-Sponsor

Franke Automobile GmbH & Co.KG

Brander Str. 71
09599 Freiberg

Tel.: 03731 / 678 - 0
kontakt@franke-auto.de
www.franke-auto.de

Ansprechpartner

Trainer
Issam Jabbar

Mannschaftsleiter
Sven Nowak

Mail: juniorteam@bsc-freiberg.de

Trainingszeiten

Tag

Ort

Zeit

Montag

Platz der Einheit

17.30 - 19.00 Uhr

Mittwoch

Platz der Einheit

17.30 - 19.00 Uhr

Freitag

Platz der Einheit

16.30 - 18.00 Uhr


November-März


Montag

Ohain-Schule

16.30-18.00 Uhr

Mittwoch

Grube-Halle

17.00-18.30 Uhr